Freitag, 9. August 2013

Mal so zwischendurch...

Hi Guten ähhh Nachmittag euch allen ... :)
Ich hab grade ein paar andere Blogs angeschaut (& verlinkt --> wer hier verlinkt werden will schreibt mir einfach ein Kommi) und ich bin auf die Idee gekommen mal ein paar Zitate, Sprüche und so weiter zum Thema Auslandsjahr zusammenzustellen. Also falls es euch interessiert, dann zieht es euch einfach mal rein :DD

Als erstes mal der Spruch hier. Obwohl kann man das eigentlich noch Spruch nennen? Naja Ansammlung von Buchstaben!
Ich find das total super. Leider hab ich keine Ahnung von wem das ursprünglich stammt, aber wenn man sich ein paar Dinge zu Auslandsjahren durchließt, dann taucht das immer wieder irgendwo auf ...*Magic* :)
WHAT EXCHANGE IS ALL ABOUT

Exchange is about learning. It's not as simply as learning whatever it is that's taught in school, though.

It's about learning how to listen, how to speak, how to think. Learning who you are, who your friends are, the type of people you want as friends. Learning how to trust your innermost feelings, and how to find those feelings in the first place.

It's about learning what's really important to you, and learning what you really don't give a damn about. Exchange is about how to tolerate, how to accept, how to like and how to love. Learning how to give as well as receive, and how to trust that everything will even itself out on its own.

It's about learning that your mom and dad do have the right answers sometimes, and that your kid sister isn't such a dumb little kid anymore. Exchange is about learning to treat people as people, not as stereotypes. Learning that sometimes a kiss isn't just a kiss, sometimes it means more, and sometimes it means less. Learning how to achieve, how to succeed, how to accomplish.

It's about learning how to not come in first place and still be proud, and about coming in last and learning how to admit that you could've been better. Exchange is about learning that large parties don't necessarily mean a good time. Learning that loneliness doesn't go away in a crowd, and that sometimes it's okay to be by yourself on a Friday or Saturday night.

It's about learning that your lunchtime crowd doesn't constitute your popularity, and that popularity is all a matter of perspective. It's about learning that boredom is simply laziness of the mind, and that watching three hours of TV every night is not quality relaxation time.

Exchange is about learning how to pack a bag, and how to pack a room full of way too much stuff. It's about learning that people probably like you a whole lot more than they'll ever tell you, and that it's your responsibility to make sure your friends know how much you appreciate them.

It's about learning that simply doing what you're supposed to do isn't enough, you need to put forth twice that effort in order to fully grasp whatever it is that's sitting in front of you. It's about learning how to make people smile. Exchange is about learning how to miss people enough to not stick them in the past, and how to not miss them so much that it keeps you from moving into the future.

Learning how to motivate yourself and how to motivate others. Learning what the phrase 'make do' means, and how to use it to make it seem as if you're not simply 'making do.' It's about learning 25 different ways of saying 'we made out,' and how to swear in all the different languages of the other exchange students. Exchange is about learning.
 
Hier is dann mal so ne Art deutsche Übersetzung (nicht von mir) da is allerdings nicht alles drin was in der Englischen Version dabei ist:
Austausch ist Lernen. Es ist nicht ein simples Lernen, was in der Schule unterrichtet wird. Es ist Lernen zu zuhoeren, zu reden und zu denken. Lernen wer man selbst ist, wer deine Freunde sind und welche Leute man als Freunde haben will. Es ist das Lernen deinen innersten Gefuehlen zu vertrauen und diese Gefuehle erst einmal zu finden. Es ist Lernen was wirklich wichtig für dich ist und herausfinden welche Dinge dir am Arsch vorbeigehen.

Austausch ist Toleranz, Akzeptanz, Freundschaft und Liebe. Lernen wie man gibt genauso wie man nimmt und das alles sich zum Guten wenden wird, wenn man nur daran arbeitet und glaubt. Es ist Lernen, dass deine Mutter und dein Vater manchmal doch die richtigen Antworten haben.

Austausch ist Lernen, Menschen wie Menschen zu behandeln und nicht als Massenprodukt. Lernen etwas zu erreichen, lernen erfolgreich zu sein, lernen zurueckzustecken und trotzdem stolz auf sich selbst zu sein. Lernen nicht auf dem ersten Platz zu sein und sich trotzdem wie ein Champion zu fuehlen.

Lernen, dass wenn man einen schlechten Platz erreicht hat, sich eingesteht, dass man haette besser sein koennen. Es ist das Lernen, dass grosse Partys nicht unbedingt das Beste sind. Lernen, dass Einsamkeit nicht besser in einer Gruppe wird und das es manchmal okay ist an einem Samstagabend allein zu sein. Es ist Lernen, dass Langweile einfach nur eine Faulheit der Gedanken ist.

Austausch ist Lernen, wie man Koffer packt und wie man ein Zimmer mit viel zu viel Zeug fuellen kann. Es ist Lernen, dass Leute dich mehr moegen, als sie dir je erzaehlen werden und dass es deine Verantwortung ist, dass deine Freunde und Familie weiss, wie sehr du sie schaetzt. Es ist Lernen doppelte Dankbarkeit zu zeigen. Es ist lernen zu lachen und anderen Leuten das Lachen beizubringen und zu schenken.

Austausch ist zu lernen Leute so zu vermissen, um sie nicht in die Vergangenheit zu stecken, aber sie nicht so doll zu vermissen, dass es dich selbst davon abhaelt in die Zukunft zu blicken. Es ist das Lernen sich selbst und auch andere zu motivieren. Lernen was der Satz “wahr machen” bedeutet und es auch benutzt und nicht einfach “Wahr gemacht” daraus formt.
 






Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
-der is ganz nett find ich ;) sind übrigens nicht alle Sprüche auf ein ATJ zugeschnitten...passen allerdings trotzdem find ich

"Tu es, sonst wirst du dich ewig fragen, wie es anders hätte sein können."
 
 

"Manchmal kommt alles anders als man denkt - und es ist gut so."

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.


Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.-->der is ja einfach mal total niedlich und schön .... :P

 

Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht;
sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar.


„Ich sag - Lebwohl -Auf Wiedersehen
Muss gehn um etwas neues zu sehen
Ein neuer Lebensabschnitt führt mich weg
mein Austauschjahr ist wohl der Zweck
so wünschet mir Erfolg und Glück
Mein Gedanke wenn ihr blickt zurück
wir freu'n uns der Erinnerung
und für die Zukunft der Erwartung
an all die gemeinsam schönen Tage
nur ein Jahr ist's das ich wage
so ohne euch die Welt zu sehn
dann freuen wir uns aufs Wiedersehen."
...ja ich dachte ein Gedicht kann ich ja wohl mal mit reinnehmen :) also ...


The tourist takes his culture with him; the traveller leaves his behind...
...Das is auch irgendwie ziemlich passend find ich. Ich hab es noch nie gemocht, auf Reisen, solche Touristensachen zu machen...sich irgendwelche Sehenswürdigkeiten anzuschauen ...irgendwie is das find ich nicht der Sinn der Sache... bei nem Auslandsjahr is das halt anders. Man lebt wirklich in dem Land, man gehört dazu...und is nicht wie ein Touri schon nach nem Tag wieder weg, nachdem man nur die Dinge gesehen hat, die alle sehen...weiß nich ob das jetzt verständlich war ;)


Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut. - Arthur Schnitzler

Gute Freunde kann niemand trennen - selbst wenn die halbe Welt zwischen ihnen liegt.

Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht ausgesprochen hätte. Euphemia von Adlersfeld

Was sie ist
und was sie war,
das wird uns erst beim Abschied klar.

Beim Abschied wird uns oft erst klar, wie kostbar jeder Moment doch war. Wäre dieser Abschied nicht, hätte die Zeit davor wenig Gewicht.

ja
 ein paar Sätze bezüglich Abschied ...denn der vorerst :)) endgültige Abschied ist bei mir jetzt in 23 Tagen ....ich glaub ich wird mir mal auf dem Blog hier so einen Countdown zulegen ...
aber was da so steht stimmt wirklich...es ist krass, wie man auf einmal merkt was man an den Leuten hat, wenn man im Hinterkopf hat, dass man sie länger dann erstmal nichtmehr sehen wird ...und das ist selbst bei Leuten so, mit denen man eigentlich überhaupt nichts zu tun hatte





Ein Austauschjahr ist wie eine Fahrt mit der Achterbahn.Zuerst will man unbedingt damit fahren und ist fasziniert von der Vorstellung,dann geht es schnell.Man muss einsteigen und dann kommen die ersten mulmigen Gefühle.Dann gibt es Hochs und Tiefs.Aber es wechselt danach sehr schnell.Am Ende ist man ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist, ein bisschen stolz, dass man es gemeistert hat, erfreut wieder auf festem sicheren Boden unter den Füßen zu haben.Und eigentlich würde man am liebsten sitzen bleiben und noch einmal fahren.

Manchmal denkt man,
es ist stark festzuhalten.
Doch es ist das Loslassen,
das wahre Stärke zeigt.


Also das is der genialste Spruch überhaupt! und deshalb ist er das Ende ..also nicht das Ende der Welt oder das Ende der Wurst (die hat nämlich zwei) sondern das Ende der gesammelten Sprüche :)

Soooo ok das waren also mal ein paar Sprüche/ Spruchbilder, was auch immer
Ich will nur mal klarstellen, dass keiner der Sprüche von mir kommt...ich hab die alle von anderen Blogs (oder so) ganz kaltherzig geklaut :DD (vielen Dank an andere Blogschreiber...
also nur dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt ...falls jemand weiß, von wem hier ein Spruch ist, dann schreibt es mir einfach, dann schreib ichs noch dazu.

Bis Später irgendwann mal ..evenuell werde ich noch einige Post schreiben bevor es losgeht ...mal sehen ;)
Tesi


 

 

5 Kommentare:

  1. Wuau =) diese Sprüche sind so wahr & passen perfekt !

    AntwortenLöschen
  2. Ich wusste nicht wo ich sonst hinschreiben soll, deswegen lass ich hier ein Kommentar da :)
    Mich hat dein Eintrag echt gefreut und danke fürs verlinken!:)
    Habe dich natürlich auch sofort verlinkt :))
    Ganz liebe Grüße und viel Spaß in Irland! Lea:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ok dann ebenfalls danke fürs verlinken :DD
      Ich freu mich echt schon total mehr von dir zu lesen.
      Danke und die natürlich auch ganz viel Spaß in Down under ;)
      Tesi ;)

      Löschen
  3. Hey,
    Ich hab gerade deinen Kommentar bei mir gefunden und fand den echt toll! Danke für die Glückwünsche! :)
    Ich hab dich natürlich gleich verlinkt und würde mich freuen, wenn du mich auch verlinkst :)
    Denise :)
    P.S. Ich wünsche dir viel Spaß in Irland :) Wo kommst du eigeintlich hin?

    AntwortenLöschen