Sonntag, 18. August 2013

Anlässslich der 14 tage

Sooo da es ab heute noch 14 TAGE bis zu meinem Flug sind, dachte ich mir ich mach mal noch einen Eintrag...außerdem hab ich Lust dazu.
da ich jetzt nix Neues hab, schreib ich einfach mal was über Irland...warum ich dieses Land ausgesucht hab, was ich so gelesen hab ...
ok fang ich mal an:
Warum Irland?
1.) es ist ein englischsprachiges Land (außerdem britisches Englisch, was ich schöner finde als AE)
2.) es ist landschaftlich einfach wunderschön (
3.) meine absolute Lieblingsfarbe ist grün --> da liegt es irgendwie nah auf 'die grüne Insel' zu fahren...
4.) die Iren essen sehr viele Kartoffeln ...ich liebe Kartoffeln
5.) Es gibt viele ruhige Ecken..mit alten Burgen und Mythen...aber auch quirlige Großstädte (Dublin )
mit Pubs, Musik usw.
6.) Iren sind im allgemeinen fröhlich, unkompliziert, gelassen, gastfreundlich, herzlich, offen, kontaktfreudig, humorvoll ...Eigenschaften die ich ziemlich wichtig finde! (das heißt nicht, das es bei anderen nicht so ist/oder alle iren so sind ...aber das sind die allgemeinen Beschreibungen..und von den Iren, mit denen ich Kontakt hatte kann ich da nur beipflichten.
7.) ich LIEBE den irischen Akzent (übrigens finden auch viele andere englischsprachige Völker den Akzent total lustig)
8.) Allgemein der 'lifestyle der Iren' ...was ich davon so gehört hab, is super....
9.) Irland ist hinsichtlich Kriminalität sehr ungefährlich
10.) irland ist nicht so ein Mainstream-Land ...obwohl prozentual gesehen sehr viele ATS nach Irland gehen ...von der Menge deutscher ATS liegt Irland an 7. Stelle ...und wenn man es ausrechenet (was ich gemacht hab) ist in Irland (nach Neuseeland) an der Gesammtbevölkerung der größte Anteil an Austauschschülern --> haha OMG ich glaub das hat jetzt keiner gecheckt oder? :DD *Verwirrung*
naja was ich damit sagen wollte, dass eigentlich ziemlich viele dort hin gehen.
mein Gastvater meinte auch, dass sehr viele für 2-4 wochen kommen ...so Sprachreisen mäßig
11.)Es ist leichter die Eltern zu überreden, weil irland sehr nah ist ...außedem EU --man braucht also kein Visum oder ähnliches ...und die Währung ist Euro
12.) der Nationalstolz der iren ist bemerkenswert ...und da man sowas in Deutschland ja eher 'nicht haben darf'....ist das mal ganz interressant. ich freu mich jetzt schon auf den St. Patricks Day ...
13.) Ich habe bei Irland so viele positive Erfahrungsberichte über ATJs gelesen, wie bei keinem andern Land. ...ok ich hab auch die meisten darüber gelesen
14.) seit irland für mich feststeht, achte ich natürlich auf alles was damit zu tun hat....und ich stelle fest das Iren (oder deren Einfluss) überall sind ...und von leuten die in Irland in urlaub waren ( es ist übrigens krass...etwa jerder 3. oder 4. den ich kenne, war schinmal in irland) hört man so viel positives...
15.) Es gibt viel Musik..auch sehr schöne meiner meinung nach

-->  das waren jetzt einige der Gründe, warum ich mich für die Insel, schließlich fest, entscheiden habe.Es heißt nicht, dass das alles zutreffen muss...ich werde mal schreiben, was meine eigenen Erfahrungen dazu sind ...Mal sehen *aufgeregt sei*

Naja die ganzen Infos muss ich ja auch irgendwo her haben ...ich hab relativ viele Bücher dazu gelesen und warscheinlich alle Blogs und Erfahrungsberichte die es dazu gibt.
*wer mir den link zu einem Blog/ Erfahrungsbericht schicken kann, den ich noch nicht gelesen habe (und den es schon seit Weihnachten letztes jahr gibt) der bekommt eine Tafel Schokolade von mir.*
Bücher:
Gebrauchsanweisung Irland
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51dsVM8sZAL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg
--> das Buch is ziemlich nett. Der Autor hat noch mehr Bücher über irland geschrieben, die ich mir auch ausgeliehen habe, aber in denen steht teilweise das selbe wie in diesem. Meißtens sind es so kleine Geschichtchen...die irland aber ziemlich gut beschreiben...also ich fand es ziemlich unterhaltsam und informationshaltig (haha was für ein wort :)) -- würd ich empfehlen

Mit dem Kühlschrank durch Irland
http://www.buechervielfalt.de/wp-content/uploads/2008/12/hawks-klein.jpg
--> ok ganz erlich, das ist eines der besten Bücher die ich jeh gelesen habe...und wenn ich nicht schon vorher nach irland gewollt hätte, dann spätestens nachdem ich dieses Buch gelesen habe.es ist eine wahre Begebenheit --es ist gewissermaßen eine Reisebeschreibung....Es geht um einen Engländer(Tony hawks), der mit seinem Kumpel wettet, dass er es schafft mit einem Kühlschrank rund um Irland zu trampen (die idee ist schonmal episch!) Und er hat einige ziemlich verrückte Begegnungen, .... und entwickelt in dieser Zeit sogar die 'Kühlschrank Philosophie' mit der ich mich absolut komplett anfreunden kann.
ich fand das Buch einfach nur mega lustig und ich denke, das es die Iren einfach wirklich perfekt beschreibt. --> mal sehen
Absolute, unbedingte empfehlung!!!!! ... auch wenn man nicht nach Irland fährt, das Buch ist super (ich glaub es gibt sogar ne verfilmung dazu, aber die will ich eigentlich nicht sehen, weil  der trailer glaub ich nicht so super war....muss ich nochmal schauen)

dann hab ich noch reiseführer und einen Bildband..aber das ist nich soooo spannend
bei Blogs müsst ihr einfach mal selbst schauen*zufaul zusuchen*...man muss anfangs etwas suchen, aber ich hab auch gesehen, dass dieses Jahr echt viele einen irland-Blog schreiben.

Ach ja ich hab noch 2 filme, die mir grad spontan zu irland einfallen:
the Guard (nicht unbedingt jedermans Humor, denk ich, aber ich fand ihn ganz gut)
waking Ned (in deutsch: lang lebe ned Devine) Es geht um so nen Typen, der in einem einsamen irischen Dorf im Lotto gewinnt, aber an dem Schock stirbt...2 ältere Männer aus dem Dorf finden das heraus, und geben vor besagter Ned zu sein, um das Geld zu bekommen, das Dorf unterstützt sie dann dabei...naja der Film is einfach nur mega niedlich find ich(es passiert jetzt nicht soooo super viel, aber er ist wirklich schön!) ...und die 2 Hauptpersonen spielen einfach perfekt! außerdem ist die Musik sehr schön mit epischen Landschaftsaufnahmen (auf der Isle of man gedreht) --> definitiv auch einer meiner Lieblingsfilme.
..es gibt noch einige, die was mit irland zu tun haben, die ich gesehen hab, aber die weiß ich grad nicht mehr ...ich glaub iwas mit vertrauter feind...geht iwie um die IRA ...spielt aber in USA...und wie Hochzeit auf umwegen...oder so..aber ich bin mir nicht sicher :DD....hmm naja wie auch immer
...falls ihr die Filme schaut, dann macht das am besten auf englisch, weil der Akzent einfach so viel ausmacht, in Deutsch wirkt das einfach nicht so gut!

soooo das reicht auch erstmal denk ich... ich glaub ich hab einige der Gründe auch schon mal in einem Post geschrieben...aber ich hatte wie gesagt grad Lust dazu...tut mir leid, wenn ihr jetzt mit lesen einige Minuten eures kostbaren lebens vergeudet habt :DD
lg Tesi

PS: ach ja ich liebe meine Freunde....ihr seid sowieso die tollsten auf der ganzen welt!^^
PPS: ach und einwas fällt mir noch ein: mein Flug wird garantiert mega stressig!
ich geh am 31.8. noch zum 18. Geburtstag von nem Freund (hallo Richi :DD)
und dann fahr ich mit meinen Eltern so gegen 1 nachts nach berlin, wo ich um 5 am Flughafen sein muss, weil um 7 mein Flug geht...dann mit zwischenstop in London, und dann nach Dublin (Ankunftszeit so gegen 11) ich bin also 5 stunden unterwegs .... und dann muss ich am nchten tag direkt in die Schule *wuhu*
so tschüss







2 Kommentare:

  1. Du hast mir grad wieder ins Bewusstsein gerufen, wie toll Irland ist! (;
    Ich fliege schon übermorgen und bin meega nervös^^

    Liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Heeeey!!! Nichts gegen Amerikanisches Englisch!! Wenn ich dich erstmal mit meinem Suedstaatenakzent wegbattle kannste was erleben!! Und 5h Reise ist nichts gegen 12h :DDD Ich bin voll neidisch dass du zu richis geburtstag da bist! :P

    Nene ich freu mich das es dir gut geht und wuensch dir gaaaaanz viel Spass (hoffe mit der reise klappt alles!)!! Oh und ich hab mich noch gar nicht fuer deine liebe Karte bedankt, aber ich konnte alles entziffern <333

    Ich hab dich liiiiieb <333

    AntwortenLöschen